ddd
Startseite Leistungen Unsere Lieblinge Urlaubsbekanntschaften Geschenkideen Über mich Vermisst Danke-Links Wissenswertes
© Sabine Bloch - Mobile Tierbetreuung 2010 - 2015 
Kontakt Impressum Bildnachweise
vor der Anschaffung
"Welches Haustier paßt zu mir ?" Vor der Anschaffung eines Haustieres sollten Sie sich über die lebenslange Verantwortung im Klaren sein und schon vorher wichtige Überlegungen anstellen:     Habe ich genügend Zeit für ein Haustier ?     Kann ich dem Tier die artgerechte Umgebung und den Auslauf bieten ?     Wie hoch sind die Kosten für Anschaffung, Futter, Pflege und Tierarzt ?     Wer kümmert sich um das Tier während der Urlaubszeit ?     Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung des Tieres ?     Ist das Haustier auch für den Umgang mit kleineren Kindern geeignet ?     Ist mein Tier nachtaktiv oder eher am Tage fit ?     Bestehen Tierhaarallergien ?     Kann ich es verkraften, wenn der kleine Stubentiger Sofa und Kratzbaum noch nicht unterscheiden kann ?     Oder wenn der Welpe sich mit herumliegenden Kleidungsstücken, neuen Schuhen oder dem Lieblingsstofftier       ihres Kindes vergnügt ?     Habe ich Lust und Zeit, die Wohnung öfter mal durchzusaugen als bisher? Auch die reinlichste             Samtpfote hinterlässt nach einem Ausflug ihre Spuren.     Wie sieht's mit der Beseitigung der Hinterlassenschaften von Sittichen nach dem Freiflug aus?             Hier befinden sich anschließend nicht nur die Federchen auf dem Küchen- oder Wohnzimmerschrank.     Kann ich damit leben, dass das ausgesuchte Kuscheltier eventuell nicht so zahm wird wie erhofft ?
Dies sind nur ganz wenige Fragen, die man sich besser vorher beantworten sollte. Tun Sie's einfach dem Tier zuliebe.
Sollten Sie sich nach wirklich reiflicher Überlegung für ein Haustier und die damit verbundene Verantwortung entscheiden, dann bitte vorher schon die notwendige Grundausstattung anschaffen, damit sich der Familienzuwachs vom Umzugsstress erholen und in seinem neuen Zuhause entsprechend eingewöhnen kann.